In der heutigen Begegnung zwischen #Vitality und #KOI ging es um den ersten Platz in der Playoff-Phase des 2023 LEC Winter Split, und KOI schnappte ihn sich sofort.
Mit zwei schnellen Siegen sicherte sich KOI einen Platz unter den ersten Vier und überstand als erstes Team die erste Runde der brandneuen Playoff-Runde der #LEC.
Der Weg zu den Playoffs
Die LEC hat ihr Format über den Winter komplett geändert, und die Änderungen haben sich bereits als vorteilhaft erwiesen. In der “Gruppenphase” des Wintersplits herrschte bisher Playoff-Atmosphäre, da jede Best-of-three-Serie den Teams den Eindruck vermittelte, dass ihr Split tatsächlich auf dem Spiel stehen könnte, obwohl die Playoff-Phase jedes Splits weniger Gegner hat.
Darüber hinaus ermöglicht die Einbeziehung von Best-of-Serien während der regulären Saison den Teams, die während der Best-of-One-Runde des Spielplans nicht so gut abgeschnitten haben, sich in einer neuen Umgebung zu erholen. Im Fall von KOI beendete das Team die erste Phase des Splits mit 4:5, was in starkem Kontrast zu ihrem Lauf zur LEC-Meisterschaft als Rogue im letzten Sommer steht.
Die beiden strukturierten Serien in der Gruppenphase haben sie jedoch schnell hinter sich gebracht.
Im zweiten Spiel des Matches, das für KOI nur noch eine Formsache zu sein schien, als sie bereits nach wenigen Minion-Wellen einen exponentiellen Goldvorsprung herausspielten, zeigte KOI seine vielleicht beste Leistung der gesamten Saison.
In Spiel zwei erzielte KOI noch vor der Fünf-Minuten-Marke drei schnelle Kills auf der unteren Lane, wodurch sie ihre Führung schnell ausbauen konnten. In Spiel zwei spielte KOI bis zur 15. Minute fehlerfrei, als Vitality unerwartet einen Teamfight gewann, während sie mit 5.000 Gold zurücklagen.
Mehr Action bis zu den Playoffs
Auch wenn wir noch keine Spiele der Verliererrunde gesehen haben, erhöht die Möglichkeit des bevorstehenden Ausscheidens die Spannung in jedem Wettbewerb.
Nach der Niederlage heute Abend wird Vitality in die Verliererrunde der Gruppe A einziehen, wo sie in der darauffolgenden Woche in einer spannenden Aufstiegs- oder Heimspielserie auf den Sieger des Spiels zwischen Heretics und SK Gaming treffen werden.
Im weiteren Verlauf des Turniers werden MAD Lions und G2 Esports, die beiden besten Teams der Gruppe B, ein weiteres Playoff-Qualifikationsspiel bestreiten.