Im Finale der oberen Gruppe B der IEM Katowice, das darüber entschied, wer direkt ins Halbfinale einziehen und wer in der vorherigen Runde in die Playoffs einziehen würde, rächte sich #Heroic an #Vitality für die Niederlage gegen sie bei den BLAST Premier Spring Groups.
Zusammenfassung des Spiels
Die europäische Combo entschied sich beim Veto für Inferno und gegen Nuke, das sie beim Aufeinandertreffen der beiden Teams bei den BLAST Premier Spring Groups gewählt und gewonnen hatte. Das Team von Danny #zonic Sorensen ging früh mit 5:2 in Führung, nachdem es in der zweiten Runde einen Forcebuy in der Offensive gewonnen hatte, was darauf hindeutete, dass sich ihr Risiko vielleicht auszahlen würde. Sie wurden jedoch schnell von einem heroischen Team vernichtet, das auf der CT-Seite dominierte und sieben der letzten acht Runden gewann, um zur Halbzeit 9:6 zu führen.
Ähnlich wie die erste Halbzeit begann auch die zweite mit einem Sieg der CTs in der Pistolenrunde und einer Antwort der Ts im Forcebuy. Trotz der brillanten Leistung von zwei Topspielern von Vitality, Mathieu #ZywOo Herbaut und Lotan #Spinx Giladi, konnte die Desorganisation des restlichen Teams nicht wettgemacht werden.
Nach dem komfortablen 16:7-Sieg auf Inferno ging Heroic mit viel Selbstvertrauen in die Overpass-Auswahl. Sie zerschlugen weiterhin ihre Gegner, die in der Versenkung verschwanden und den Eindruck vermittelten, dass sie die Playoffs bereits im Blick hatten und das aktuelle Setzspiel nur noch eine Formsache war. Die Dänen gewannen die ersten drei Runden in der Offensive, gaben nur eine Runde an Vitality ab und dominierten dann weiter ihre Gegner bis zu einem Halbzeitstand von 12:3.
Nach drei Siegen über Astralis, Evil Geniuses und Fnatic wurde Vitalitys erster echter Stresstest auf der Karte in der zweiten Halbzeit nicht besser. Heroic hätte das Spiel beinahe gewonnen, als die Verteidiger Vitalitys B-Site-Angriff in der zweiten Pistolenrunde zerschmetterten. Obwohl die Dänen den folgenden Forcebuy verloren, gewannen sie die nächste Runde, um ihren Vorsprung von zehn Runden zu halten. Nach zwei Runden beendeten Casper #cadiaN Moller und sein Team die Karte in souveräner Manier und gewannen 16:4.
Interview nach dem Spiel
Nach dem Spiel sprach ein sichtlich zufriedener Rene #TeSeS Madsen im Scherz über den überzeugenden Sieg seines Teams gegen Vitality. Wir haben auf die Inferno-Wahl gehofft, und als wir sie sahen, sagten wir: “Okay, wir haben eine faire Chance”. sagte er zu Bleh und Freya #Freya Spiers in der Halle der Helden.
Heroic wird das Spiel am 11. Februar im Halbfinale der IEM Katowice fortsetzen, während Vitality am 10. Februar im Viertelfinale in die Playoffs einziehen wird. Auf die Gruppenrunde des Events folgt eine zweitägige Pause vor den Playoffs, die in der legendären Spodek Arena ausgetragen werden.