Bei den BLAST Premier Spring Groups 2023 besiegte Heroic die Evil Geniuses im Konsolidierungsfinale und beendete damit die untere Runde. Nachdem sie in der ersten Runde des Wettbewerbs gegen das nordamerikanische Team verloren hatten, gelang den Männern von Casper #cadiaN Moller die Revanche und sie sind nun nur noch ein Spiel von der Qualifikation für das Frühjahrsfinale entfernt.
Heroic trifft nun im Finale der Gruppe A auf Vitality, das am Mittwoch um 18:30 Uhr ausgetragen wird. Der Sieger wird ins Saisonfinale einziehen, der Verlierer muss in den Spießrutenlauf. Heroic hat eine gute Bilanz gegen die französische Organisation, wobei die letzte Niederlage im Oktober 2020 stattfand.
Evil Geniuses konnte Heroic zu Beginn des Turniers nur knapp besiegen, aber trotz eines starken Starts mit Nuke (16-9) und Niederlagen gegen Overpass (2-16) und Mirage (5-16) konnten sie ihre Form im heutigen Spiel nicht wiederholen. Nach dieser Niederlage werden sie im Spießrutenlauf gegen Complexity antreten, so dass es am Freitag um 15:00 Uhr zu einem rein nordamerikanischen Derby kommen wird.
Die Spielzusammenfassung
Heroic hatte Mühe, an ihren frühen Offensiv-Erfolg anzuknüpfen, und brach gegen einen starken Buy ein, der sich auf der unteren Seite eine festsitzende Entschärfung leistete. Die Nordamerikaner verloren bis zur Halbzeit nur noch eine Runde und dominierten Heroic elf Mal in Folge, so dass sie zur Pause mit 12:3 führten. Sanzhar #neaLaN Ishkakov setzte die Messlatte hoch, als er mit einer Bewertung von 1,92 die Seiten wechselte, während Jadan #HexT Postma die Dänen auf der A-Bombenseite auf die leichte Schulter nahm.
Heroic erwischte erneut einen starken Start in der eigenen Hälfte, aber trotz der besten Versuche von stavn, sie im Spiel zu halten, konnten sie ihren Erfolg nicht in ein Comeback verwandeln. Heroic hatte dank eines 1v3-Clutch des jungen Riflers noch eine Chance zu überleben, doch die Nordamerikaner beendeten das Spiel mit einem Pistolenangriff auf die A-Bombseite und gewannen 16:9.
Heroic hat das Eröffnungsspiel gegen Evil Geniuses knapp verloren, aber heute waren sie in viel besserer Verfassung. Heroic verpasste dem Team von Daniel #Vorborg Vorborg die gleiche Behandlung, die sie auf Nuke erhalten hatten, und überwand ihre 13:2-Defensivhälfte auf Overpass ohne Schwierigkeiten.
Die Schlussrunden
Während der zweiten Map verschärfte sich das Geschrei zwischen den beiden Teams, da #cadiaN versuchte, sein Team nach der Niederlage wieder aufzurichten, und das gelang ihm auch. Heroic dominierte während des gesamten Spiels und glich die Serie mit 16:2 aus.
In der Anfangsphase von Mirage lieferten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch, bevor Heroic nach einer Reihe souveräner Siege in der Defensive zum klaren Favoriten wurde. Angeführt wurden sie von einer weiteren herausragenden Leistung von #stavn, der neben einem 19-7 K-D und 124,4 ADR nach der 12-3-Halbzeit einen Wert von 1,79 hatte.
Nach dem Seitenwechsel triumphierten die Evil Geniuses schließlich in der ersten Pistolenrunde der Serie, aber Heroic konterte schnell mit einem Vorstoß auf der B-Seite und gewann die Oberhand über die Nordamerikaner zurück. Von da an hatten die Dänen leichtes Spiel, denn sie gewannen 2:1 und sicherten sich die Karte mit 16:5.