FIFA-Fans hatten am vergangenen Wochenende (6.-8. Mai) viel Grund zur Freude, denn eines der größten FIFA Events des Jahres, der TOTS Cup 2022, ist gerade zu Ende gegangen.
Nach drei Wettkampftagen hat das Team HERETICS das Turnier gewonnen und seinen Platz unter den besten aktuellen Mannschaften des Spiels gefestigt. Der Wettbewerb war bis zum Schluss extrem ungewiss und spannend und bescherte uns viele packende Matches, über die noch lange gesprochen werden wird.
Die größte Überraschung des Turniers war das frühe Ausscheiden von zwei Teams, die als Favoriten auf den Titel galten – FUTWIZ und Levante UD. In den Vorhersagen hieß es, dass diese beiden Teams im Finale aufeinandertreffen würden, aber die Mannschaften, die sich ihre Gruppe teilen, hatten andere Pläne.
Das Turnier im Überblick
Die Gruppen waren zu Beginn des Wettbewerbs recht ausgeglichen, was die Gruppenphase alles andere als langweilig machte. Team Heretics wurde mit Team Neo, KRU Esports und Timber Esports zusammengewürfelt, was ihre Gruppe zu einer der am schwersten zu prognostizierenden machte. Falls du ein Fan von Online Esports-Wetten bist, war dieses Event ein echter Leckerbissen.
Was dieses Turnier von einigen anderen esports-Wettbewerben unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Qualifikation für die Playoffs nicht sehr schwer war – die drei besten Teams jeder Gruppe kamen weiter, nur das vierte Team schied komplett aus.
Auch wenn der 3. Platz in der Gruppe bedeutete, dass man in die unteren Ränge kam, hatte das keine große Bedeutung, denn wenn die Playoffs beginnen, ist bekanntlich alles möglich, und was in der Gruppenphase passiert, bleibt auch in der Gruppenphase.
Der Heretics-Meisterschaftslauf
Obwohl das Turnier mit hochkarätigen Teams besetzt war, setzten die Heretics gleich zu Beginn des Turniers ein Zeichen, indem sie den ersten Platz in ihrer Gruppe belegten. Kein Spiel war langweilig und schon lange vor dem Abpfiff entschieden, denn bis zum Schluss war Non-Stop-Action angesagt – Timber Esports leistete bei ihrer 3:2-Niederlage großen Widerstand, während KRU esports es schaffte, das Spiel in die Verlängerung zu bringen und nach einem Elfmeterschießen zu verlieren.
Wenn Spiele in der Gruppenphase so knapp enden, kann man davon ausgehen, dass das Schlimmste überstanden ist. In den Playoffs standen die Heretics jedoch vor noch größeren Herausforderungen und trafen mit Team Case Esports auf einen sehr unangenehmen Gegner, der es schaffte, sie in die Tiefe zu reißen und sie zu einem spannenden Ende zu zwingen, das die Heretics schließlich mit 3:2 gewannen. Ihre nächsten beiden Playoff-Matches gegen DUX Gaming und Team Fnatic endeten ebenfalls mit demselben Ergebnis, was beweist, wie schwierig die Reise für die Heretics war und wie sehr sie sich anstrengen mussten, um den Silberstreif zu erreichen.
Wenn man sich ihren Playoff-Lauf ansieht, könnte man meinen, dass sie auch im Großen Finale zu kämpfen hatten, aber da liegt man falsch, denn sie besiegten Team Dire Wolves mit 4:1 und holten sich so den ersehnten Titel. Nach all dem, was sie durchgemacht haben, kann niemand leugnen, dass sie sich den Titel redlich verdient haben.
Das Fazit
Ganz gleich, welches Team man unterstützte, der FIFA TOTS Cup 2022 war ein Genuss zum Zuschauen. Nun, da sowohl Dire Wolves als auch Team Heretics ihren Platz bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 verdient haben, wird es interessant sein zu sehen, wie gut sie sich darauf vorbereiten und ob sie in der Lage sein werden, die gleiche Form gegen die zukünftigen Gegner zu halten.