Die New York Subliners besiegten die Seattle Surge und gewannen das CDL Major I mit einem 4:1-Sieg im großen Finale und sind damit der erste Major-Champion der Liga in der Saison 2023.
Hotel Hardpoint diente als Schauplatz für die erste Karte der Serie im Best-of-Seven-Match, und es sollte eine ungeheuer unterhaltsame Karte werden. Seattle fehlten nur zwei Punkte zu den 250, die sie für eine 1:0-Führung brauchten, aber sie waren nicht in der Lage, den Ball für die letzten Millisekunden zu halten.
Nachdem Seattles Team ausgelöscht worden war, nutzte New York die Gelegenheit und erzielte die erforderlichen 250 Punkte, um die Führung zu übernehmen und den Ton für den Rest der Serie anzugeben.
Zweite Karte
New York nutzte sein Momentum und ging in der Mercado Search and Destroy früh in Führung. Nach einer 5:2-Führung schienen die Subliners das Heft in der Hand zu haben.
In einer entscheidenden Zwei-gegen-Zwei-Position fanden die Subliners einen Weg, das SnD abzuschließen und eine große 2:0-Führung zu erzielen. Seattle kämpfte sich jedoch zurück und konnte den Map Count auf 5-4 verkürzen.
Dritte Map
Auf der dritten Map der Serie ging es hin und her. Beide Seiten tauschten offensive Siege aus, bevor sie in die fünfte Runde einzogen. Die Surge waren froh, den B-Punkt im Tausch gegen ihr Leben aufzugeben, um sich auf eine harte Konfrontation am A-Punkt vorzubereiten.
Dann kam es zu einem Massaker zwischen den beiden CoD Teams.
Der Punkt wurde von allen Spielern angegriffen, und es kam häufig zu Handelskills. Bevor Pred und seine Kameraden einflogen, um New York vorübergehend von dem Punkt zu entfernen, sah es so aus, als würden sie ihn einnehmen. In der Best-of-seven-Serie fand Kismet einen riesigen Zweiteiler, der den Punkt öffnete und es seinen Teamkameraden ermöglichte, den Punkt zu fluten und eine große Karte zu gewinnen, was New York einen Vorsprung von drei Karten zu 0 in der Serie bescherte.
Vierte Map
Für die vierte Map ging es zurück nach Mercado, wo New York versuchte, Seattle im Hardpoint zu eliminieren.
Einmal mehr ging es auf der Karte hin und her, und keines der beiden Teams war bereit, auch nur einen Zentimeter nachzugeben. Es war genau das, was man von einem Meisterschaftsspiel erwarten würde: zwei herausragende Teams, die sich einen Schlag nach dem anderen versetzen, um die Trophäe zu gewinnen.
Seattle war nur vier Punkte von 250 entfernt, als sie eine New Yorker Aufstellung stören mussten, was sie in ein vertrautes Szenario brachte. Im Gegensatz zur ersten Karte gelang es den Surge jedoch, die Subliner zu überwältigen, um den Durchbruch zu schaffen und das Spiel zu gewinnen.
Fünfte Karte
Zum Seitenwechsel kehrte die Serie für ein weiteres bedeutendes Search and Destroy in die Embassy zurück, wobei diesmal Seattle zum ersten Mal in Schwung kam.
Das Team der Subliner war trotz der Niederlage auf der vorherigen Map voll und ganz bei der Sache, und die gesamte Map fühlte sich für New York wie eine Formalität an, um die Meisterschaft zu gewinnen. Mit einem souveränen 6:2-Sieg gewann New York seinen ersten Titel seit der Gründung im Jahr 2020.
Nach der Saison 2022 trennte sich New York von einer Reihe von Spielern, darunter Crimsix, dem erfolgreichsten Spieler in der Geschichte von Call of Duty, und Clayster, einem dreifachen Weltmeister. Nach der Saison 2022 wurde nur ein Teil der schmutzigen Wäsche von HyDra aufgedeckt, aber es wurden viele Fragen über die Arbeitsmoral und Vetternwirtschaft innerhalb des Unternehmens aufgeworfen. Dennoch schien HyDra der beste Spieler der Welt zu sein, und die Subliners schienen während des ersten Majors der Saison die beste Mannschaft im Spiel zu sein.
Ihre mentale Stärke zeigt sich in ihrer Fähigkeit, mit Schwierigkeiten richtig umzugehen und durchzuhalten. Sie erwischten den denkbar schlechtesten Start und verloren 1:3 gegen die Toronto Ultra und 0:3 gegen die Vegas Legion. Danach gewannen sie jedoch die CoD Meisterschaft.
Doch dann schlug New York zu und besiegte die Minnesota ROKKR, die Florida Mutineers, revanchierte sich an Vegas und besiegte auch die Atlanta FaZe und Surge auf ihrem Weg zum Pokal.