#FaZe besiegte #NinjasinPyjamas im Halbfinale mit 2:1 und kam damit dem Titelgewinn im #BLASTPremierFallFinal einen Schritt näher. Das europäische Team besiegte Mirage deutlich, bevor es gegen Overpass (11-16) verlor. Danach konnten sie sich mit einem knappen Sieg über Nuke (16-14) revanchieren. (16-8)
FaZe wird nun am Sonntag um 17:30 Uhr im Meisterschaftsspiel gegen Heroic antreten. In Dänemark traf das Team um den Finnen #karrigan Andersen schon einmal auf die Favoriten aus der Heimatstadt und besiegte die Dänen in der Gruppenphase mit 2:0.
Außerdem will FaZe vor dem BLAST Premier World Final in Abu Dhabi im Dezember dringend benötigtes Selbstvertrauen tanken, indem sie im großen Finale ihre erste Trophäe seit der IEM Köln gewinnen.
Die Spielzusammenfassung
Zu Beginn des Wettbewerbs gingen die beiden Teams zum Overpass, der von den Ninjas in Pyjamas gewählt wurde. Ein 1vs3-Clutch von Fredrik #REZ Sterner in der sechsten Runde ließ das schwedische Mehrheitsteam sofort eine 5:2-Führung in der Offensive aufbauen und schnell versuchen, die gewählte Karte zu verteidigen.
Der präzise und strategische Spielplan des schwedischen Teams auf der T-Seite wurde schließlich von FaZe durchkreuzt, das mit einem Sechs-Runden-Lauf das Blatt wendete und sich zur Halbzeit eine knappe 8:7-Führung sicherte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her, wobei keine der beiden Seiten mehr als drei Runden am Stück absolvieren konnte, so dass beide Seiten auf 11 Runden kamen. Am Ende gewannen die Ninjas in Pyjamas diesen harten Kampf. In der Folge übernahmen die Skandinavier die Kontrolle über die Wirtschaft und bauten eine starke Defensivmauer auf, die dem Team zum 16:11-Sieg verhalf, nachdem es sieben Runden lang gewonnen hatte.
Alexander #Aleksib Mit 27 Kills und einem beeindruckenden Server-High-Rating von 1,53 legte Virolainen die Messlatte für seine Teamkollegen hoch, um seinem Team eine 1:0-Führung zu verschaffen.
Zweite Karte – Nuke
Sobald Nuke begann, ging FaZe auf der Suche nach Revanche zum Angriff über. Sie setzten ein Zeichen, indem sie die A-Seite unerbittlich bedrängten und einen 6:1-Offensivvorteil erzielten. Dank einer großartigen Leistung von REZ konnten die Ninjas in Pyjamas den Rückstand aufholen. Dank eines Feuerhagels aus cleveren Verteidigungsaufstellungen konnten sie eine acht Runden andauernde Siegesserie hinlegen und sich zur Halbzeit eine 9:6-Führung sichern.
Das von Aleksib angeführte Team gab Vollgas und gewann fünf der ersten sechs Runden, so dass der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt bereits auf 14:7 angewachsen war. Das Selbstvertrauen der Ninjas in Pyjamas stieg ins Unermessliche. Mit einer Serie von sieben eigenen Runden verhinderte FaZe, dass Kopenhagen vorzeitig verlassen wurde. Dies wurde durch Multi-Kill-Runden des baltischen Teams von Helvijs #broky Saukants und Robin “ropz” Kool ermöglicht, und das europäische Team glich den Spielstand auf 14-14 aus.
Während ropz die Arena mit einem brillanten 3k-Hold der B-Seite in der 30. Runde zum Toben brachte und damit die Träume von FaZe vom Einzug ins große Finale am Leben hielt, beendeten die Ninjas in Pyjamas die Serie ihrer Gegner mit einem 1vs1 in der 29.
Von da an hatte FaZe kaum noch die Oberhand. Karrigan und Co. nutzten die Aufregung in der Royal Arena, um vier der sechs Runden mit 19:17 zu gewinnen und eine Reise zur Mirage-Finalmap zu erzwingen. Am Ende der OT hatte ropz dank seiner unglaublichen Schießkünste und seines unerschütterlichen taktischen Bewusstseins satte 32 Kills. Mit einer wahrhaft dominanten Leistung hielt er seine Mannschaft im Spiel.
Dritte Karte – Mirage
Als Mirage ankam, war FaZe aufgedreht und fuhr einen 5:1-Vorsprung auf der Angriffsseite ein, wobei ropz weiterhin alle richtigen Töne traf. Bewaffnet mit einer ausrangierten AK-47 tötete Ludvig #Brollan Brolin im siebten Spielabschnitt zwei Gegner, um seine Mannschaft wieder ins Spiel zu bringen. Das schwedische Team nutzte dies, um FaZe (5-5) auf Trab zu halten.
Zur Halbzeit der Karte war das Kopf-an-Kopf-Rennen immer noch in vollem Gange, wobei FaZe in der 15. Runde ein 2vs2-Post-Plant gewann und so mit einem knappen Polster von einer Runde in den Seitenwechsel ging.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Broky in der Pistolenrunde vier Niederlagen einstecken. FaZe gewann dann vier der folgenden fünf Runden, um bis auf zwei Runden an den Serienpunkt heranzukommen (13-8). Die Position der Ninjas in Pyjamas im Spiel verschlechterte sich weiter, da die Schweden durch die mobilen CT-Seitenaufstellungen von FaZe gezwungen waren, ihre Umgebung ständig zu scannen. Karrigan beschloss, dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, indem er Patrick #es3tag Hansen und REZ in den Rücken schoss, um die Karte mit 16-8 zu gewinnen und in das Meisterschaftsspiel in Kopenhagen einzuziehen.