League of Legends – Faker erkundet freie Agentur, Doublelift feiert ein Comeback

In letzter Zeit haben verschiedene #esports Quellen berichtet, dass T1-Midlaner #Faker sich Angebote von vielen #LCS Teams einholt.

Demnach haben sowohl #TeamLiquid als auch #FlyQuest Interesse an einer Verpflichtung von Faker bekundet, und Liquid hat dem dreimaligen Weltmeister sogar ein Angebot gemacht. Faker hat auch Angebote von Ligen außerhalb Koreas erhalten, aber dem Bericht zufolge ist es “sehr wahrscheinlich”, dass er bei T1 bleiben wird.

In der Zwischenzeit wird 100 Thieves die LCS-Bühne betreten und Doublelift, einen langjährigen League of Legends Veteranen, der sich 2020 von der professionellen Szene verabschiedet hat, zurückholen, um sich für die nächste Saison zu rüsten.

Die Situation von Faker

In traditionellen Sportarten ist es üblich, dass Spieler den Markt für freie Spieler sondieren, bevor sie sich entscheiden, eine Vertragsverlängerung bei ihrer derzeitigen Organisation zu unterzeichnen. Spieler wie Faker können Angebote von anderen prestigeträchtigen Teams erhalten, während sie den Markt sondieren, und diese Angebote dann als Druckmittel bei den Verhandlungen mit T1 nutzen.

Der einzige Start spieler bei T1, dessen Vertrag vor Ende der Saison 2023 ausläuft, ist Faker. Der Grund dafür ist, dass die meisten der diesjährigen Vizeweltmeister 2023 zurückkehren wollen. Laut der weltweiten Vertragsdatenbank der Liga wird Faker morgen, am 21. November, ein freier Mitarbeiter, während die anderen vier Mitglieder der Startaufstellung des Teams bis zum Ende der laufenden Saison unter Vertrag stehen.

Faker wird zu Beginn der Free-Agency-Periode keinen aktiven Vertrag haben, so dass er bei einem Team seiner Wahl unterschreiben kann.

Sollte sich Faker für ein anderes Team entscheiden, wäre sein Anteil an T1 die einzige Einschränkung, die er zu beachten hätte. Fakers Dreijahresvertrag mit T1 im Jahr 2020 beinhaltete auch einen Anteil an den Besitzverhältnissen des Teams. Der ehemalige Mid-Laner Bjergsen von TSM, der seine Anteile an der Organisation verkaufen musste, als er letztes Jahr zu Team Liquid wechselte, erhielt einen vergleichbaren Vertrag.

Doublelift-Comeback

Das Comeback von Doublelift hat zwei Jahre auf sich warten lassen und ist nun zurück in der LCS. Der bekannte AD-Carry war zuletzt 2020 für TSM in der Liga angetreten und hatte die Gruppe zu ihrer achten nationalen Meisterschaft geführt.

In einer anderen Meldung von heute Morgen, ebenfalls von Seeger, wird behauptet, dass Doublelift sich erneut mit Mid-Laner Bjergsen aus dem TSM-Team, das 2020 die Meisterschaft gewann, zusammentun wird. Im Laufe ihrer Karrieren haben Bjergsen und Doublelift zwischen 2016 und 2020 in zwei verschiedenen Episoden von TSM zusammengearbeitet.

Nach dem desaströsen Abschneiden von TSM bei der Liga-Weltmeisterschaft 2020 beschlossen beide, sich innerhalb weniger Wochen zurückzuziehen. Bjergsen gab jedoch Anfang dieses Jahres ein erfolgreiches Comeback.

Die beiden werden in der nächsten Saison wieder zusammenarbeiten, diesmal aber zum ersten Mal in ihrer Karriere außerhalb des TSM-Unternehmens.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat 100 Thieves noch keine offiziellen Pläne für die LCS-Saison 2023 bekannt gegeben, obwohl bereits bekannt war, dass das Team plant, Support-Spieler Busio, den Top-Prospect der nordamerikanischen Liga, zu Beginn der nächsten Saison in die LCS zu befördern.

Busio wäre nicht der einzige Rookie-Support, mit dem Doublelift in seiner Karriere gespielt hat; während seiner ersten Saison bei TSM im Jahr 2016 tat er sich auch mit Biofrost zusammen. Zusammen wurden sie zu einem der besten Bottom-Lane-Paare im Westen.

Außerdem hat 100 Thieves angeblich einen Deal mit MAD Lions AD, um UNF0RGIVEN zu führen. UNF0RGIVEN wird im Jahr 2023 als Backup fungieren, auch wenn der Bericht, den Seeger Anfang der Woche veröffentlichte, unklar lässt, ob sie auf Akademie- oder LCS-Ebene antreten werden. Die gerüchteweise Vereinbarung mit Doublelift hat dies jedoch deutlich gemacht.

Der Start der League of Legends Free Agency beginnt heute, am 21. November, wenn die Verträge der Spieler auf der ganzen Welt auslaufen.

Leave a comment