Nach einer zweiwöchigen Pause werden die nordamerikanischen RLCS an diesem Wochenende mit dem Fall Cup fortgesetzt. Sechzehn der besten Teams Nordamerikas werden am Freitag in einer Schweizer Phase gegeneinander antreten, die am Wochenende in die Playoffs mit acht Teams in Einzelausscheidung mündet. Dabei geht es um wichtige RLCS-Punkte und einen möglichen Platz in Rotterdam beim Fall Major.
Die 16 punktbesten Teams der Fall Open und des Fall Cups kommen außerdem in das Fall Invitational, das die letzte Gelegenheit für Teams ist, während dieses Splits Punkte zu sammeln und nach Rotterdam zu kommen.
FaZe Clan, der amtierende Regionalmeister, wird seine Titelverteidigung gegen Ghost Gaming, den ersten Main Event-Qualifikanten dieser Saison, beginnen. Ghost Gaming wird versuchen, die verlorene Zeit (und die Punkte) im Rennen um Rotterdam aufzuholen, während FaZe Clan hofft, einen guten Start hinzulegen, um sicherzustellen, dass sie die Grand Finals erreichen und sich ihr Ticket für das Herbst-Major sichern können.
Das Event im letzten Jahr
Beim letzten Fall Open gewann FaZe Clan die Meisterschaft nach einem dominanten Playoff-Lauf, der mit einem Sieg über Gen.G Mobil1 Racing im Großen Finale endete. Beim zweiten Event der letzten Saison konnte sich FaZe Clan nach dem Sieg in der Regionalliga nicht einmal für die Playoffs qualifizieren. In dieser Saison werden sie versuchen, ein ähnliches Ergebnis zu vermeiden.
Unabhängig von anderen Ergebnissen wären sie das erste Team, das sich für diese Saison einen Platz in Rotterdam sichern würde, wenn sie in die Grand Finals zurückkehren könnten. Wenn Gen.G Mobil1 Racing den Fall Cup gewinnt, können sie sich ihren Platz auch ohne Hilfe sichern, aber beide Teams (zusammen mit einigen anderen) können sich den Platz sichern, wenn andere Ergebnisse in ihrem Sinne ausfallen.
Beim letzten Mal schafften es sowohl G2 Esports als auch Spacestation Gaming bis ins Halbfinale, wo sich 67 % der Teams für das Fall Major in Nordamerika qualifizierten. Beide Teams werden versuchen, ihren Playoff-Run zu verlängern, nachdem sie beim letzten Mal mit 3:0 in der Schweizer Phase abschlossen. FURIA, OpTic Gaming, Version1 und Shopify Rebellion haben sich ihnen in den Playoffs angeschlossen und werden alle um ein gutes Ergebnis kämpfen, um ihre Positionen in der Tabelle und schließlich in Rotterdam zu sichern.
NRG, Complexity Gaming, Dignitas und Team AXLE haben alle mindestens einen Sieg errungen, aber nicht die notwendigen drei, um in die Playoffs zu kommen. Sie haben sich alle für den Fall Cup qualifiziert und werden versuchen, dieses Mal weiterzukommen, da sie sonst das Fall Major in Rotterdam verpassen könnten.